Getrei­de­müh­len / Flo­cken­quet­schen

Getrei­de­müh­len und Flo­cken­quet­schen

In unse­rem Laden erhältst Du (fast) alles, was Du für eine voll-wer­ti­ge Ernäh­rung brauchst. Das Geheim­nis einer gesun­den Ernäh­rung liegt in der Wer­tig­keit der Lebens­mit­tel. Je natür­li­cher ein Lebens­mit­tel noch ist, des­to mehr ver­fügt es über die für unse­re Gesund­heit so wich­ti­gen Vital­stof­fe, zu denen alle Vit­ami­ne, Mine­ral­stof­fe, Spu­ren­ele­men­te, Enzy­me, unge­sät­tig­te Fett­säu­ren, Aro­ma­stof­fe und Bal­last­stof­fe zäh­len.

Nur wenn die­se Vital­stof­fe in einem rich­ti­gen Ver­hält­nis in der Nah­rung mit ent­hal­ten sind, ist die Nah­rung voll­wer­tig und vol­le Gesund­heit mög­lich.

 

Einer der wich­tigs­ten Bau­stei­ne einer vital­stoff­rei­chen Ernäh­rung ist das so genann­te Frisch­korn­ge­richt. Es besteht aus frisch geflock­tem Getrei­de, Obst und Nüs­sen und soll­te täg­lich auf dem Spei­se­plan ste­hen.

 

Hafer­flo­cken (und auch alle ande­ren Sor­ten) wer­den nach dem Öff­nen erhitzt (ste­ri­li­siert), damit der ölhal­ti­ge Keim abge­tö­tet wird. Die­ser wür­de näm­lich nach eini­ger Zeit ran­zig wer­den. Um dies zu ver­mei­den, müs­sen alle zum Ver­kauf ange­bo­te­nen Flo­cken vor­her erhitzt wer­den, was zur Fol­ge hat, dass die Flo­cken dann kei­ner­lei Nähr­stof­fe mehr haben.

 

Mit einer Flo­cken­quet­sche kannst Du Dir jeden Tag selbst Dei­ne Flo­cken frisch zube­rei­ten. So bekommst Du alle Vital­stof­fe, die jedes ein­zel­ne Korn in sich trägt und die für die Gesund­heit von uns Men­schen so wich­tig und wert­voll sind. Du kannst die Flo­cken auch bei uns im Laden frisch flo­cken las­sen und dann zuhau­se genie­ßen.

 

Wird aus Getrei­de Mehl her­ge­stellt, wür­de nach eini­ger Zeit der ölhal­ti­ge Keim eben­falls ran­zig wer­den. Aus die­sem Grund wird die­ser sowie die Scha­le des Korns kom­plett ent­fernt, so dass nur noch das wei­ße Pul­ver (Aus­zugs­mehl) übrig­bleibt. Dar­in fin­den sich kei­ner­lei Vital­stof­fe mehr, es han­delt sich um „totes Pul­ver“, was zusätz­lich noch behan­delt wer­den muss, damit es in der Packung nicht durch Schim­mel­be­fall ver­der­ben kann. Auch das Voll­korn­mehl in der Tüte hat kei­ne Vital­stof­fe mehr, weil es eben­so bear­bei­tet wer­den muss. Hier ist ledig­lich ein klei­ner Anteil der Scha­le mit ver­mah­len, was die etwas dunk­le­re Far­be macht. Mit gesun­der Nah­rung hat das nichts zu tun.

 

Wenn Du kei­ne eige­ne Müh­le kau­fen möch­test, dann komm zu uns und lass Dir das vol­le Korn vor Ort mah­len, um es dann bei Dir zuhau­se zu ver­ba­cken.

vinelli getreidemuelen flockenquetsche